Wir haben ein Paper auf der Plattform IEEE erfolgreich veröffentlichen können, dass die Kalibrierung von bspw. Smartwatches für eine kontinuierliche Blutduckmessung beschreibt.
Wir zeigen, dass eine Kalibrierung von blutdruckabhängige Verlaufsdaten, wie PPG oder EKG über die Blutdruckschwankung II. Ordnung notwendig ist, um den kontinuierlichen Blutdruck zu vermessen. Insbesondere ist dies mit einem herkömmlichen modifizierten Blutdruckmessgerät möglich. Wir haben uns bei dem Paper auf die notwendige Mathematik und die bestehenden Normvorschriften 81060-2 und 81060-3 gestützt. Dabei werden auch derzeitige Produkte als Irrläufer enttarnt. Derzeit arbeiten wir auch an einer Normierung unserer Lösung im Rahmen der ISO. Die Daten der Blutdruckschwankung können mittels der herkömmlichen Blutduckmessung als Kalibrierungsprofil und anschließend an eine Smartwatch für eine kontinuierliche Blutdruckmessung gesendet werden.
https://ieeexplore.ieee.org/document/10595120
Autonomous calibration of blood pressure dependent data using second-order blood pressure variation for a future mobile diagnostic
